Die Steiermark digital auf Touren
Spielberg, 7. Oktober 2016 - Die neue Steiermark-Webseite ist fertig und steht der gesamten steirischen Tourismusbranche zum Übernehmen zur Verfügung, ein neues Corporate Design als Herzstück des Steiermark-Auftritts, dazu die Marketinghöhepunkte 2016/17 in Form einer eindrucksvollen Ausstellung mit 12 Stationen und ein Gastvortrag zum Thema Kreativität: Die dritte Auflage des Treffpunkt Tourismus zeigte am Red Bull Ring einmal mehr, wie Steiermark Tourismus das Grüne Herz auf Touren bringt.
Gut 300 Gäste, darunter Hoteliers, regionale und örtliche Touristiker sowie Vertreter von Seilbahnen und Thermen nutzten diese Branchenveranstaltung, um sich von den neuen digitalen Chancen in Zusammenarbeit mit der Landestourismusorganisation zu überzeugen und sich mit den Partnern auszutauschen. „Wer in Zukunft im Wettbewerb um den Gast vorne dabei sein will, muss auf den digitalen Marktplätzen präsent sein. Mit der Digitalisierungsoffensive möchte ich unsere Tourismusbetriebe und die Verbände dabei unterstützen", so Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann. Gefördert werden die Analyse der bestehenden Online-Präsenz und Maßnahmen zur Optimierung. „Mit der Digitalisierungsoffensive stellen wir sicher, dass unsere Touristiker für die Zukunft gerüstet sind!"
„Wir schalten die neue Webseite im Jänner 17 frei, wenn alle Seiten in 12 Sprachen übersetzt wurden, danach kann das Portal als 1:1-Kopie oder in einer kleineren Variante als Mikrosite von unseren Tourismuspartnern übernommen werden, mit allen zukunftsweisenden Funktionen und neuen Designs ", freut sich Erich Neuhold, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus. „So ein Angebot ist im Tourismus einmalig."
Die neue www.steiermark.com
12.000 Seiten wurden komplett überarbeitet, um ab Jänner von der Emotion über die Inspiration zur Information zu kommen - und die Online-Buchung erstmalig richtig zu ermöglichen. Die Zauberwörter dahinter: Mobiler Zugang aller Seiten, vernetzte Programmierung und Intranet für Partner für eine ressourcenschonende Datenaufbereitung, einladende Inhalte wie z.B. vom Feinkostladen bis zum punktgenauen Wetter.
Das Herz am richtigen Fleck
Nach 10 Jahren des bisherigen grafischen Auftritts rückt das Logo, das Grüne Herz, an die richtige Stelle, sprich an den „Goldenen Schnitt". Das Herz selbst wurde aufgrund der vielfältigen Displays und Wiedergabeflächen im digitalen Zeitalter behutsam adaptiert ohne den Charakter zu verändern und der Raum für Illustrationen der einzelnen Erlebnisfelder geschaffen.
Die Ausstellung
12 Stationen, von den Leitprodukten bis zu den Kooperationsgruppen, wurden bildhaft und lebendig in Szene gesetzt. So konnte man dabei gedanklich „Vom Gletscher zum Wein" wandern oder die „Weinland Steiermark Radtour" befahren und dem „Kulturgenuss im Grünen" frönen, die Naturparke Steiermark, Convention Steiermark oder den FamilienUrlaub Steiermark kennenlernen und sich natürlich den neuen www-& CD-Auftritt genau unter die Lupe nehmen.
Kreativität ist Trumpf im Tourismus
„Das Gehirn ist ein fauler Sack", leitete Gastredner Jiri Scherer aus der Schweiz seinen Vortrag ein, um die Zuhörer sofort am Schopf zu packen und mit wertvollen Tipps, wie man Kreativität in Unternehmen fördern kann, zu versorgen.
Weitere Informationen zum Treffpunkt Tourismus finden Sie hier.